Angelverein
Angelgewässer
Gewässerordnung
Natur und Tier

Der Angelverein Otterndorf e.V.  wurde vor 25 Jahren gegründet.

Am 11. Dezember 2018 beging der Otterndorfer Angelverein e.V. sein 25 jähriges Vereinsjubiläum.In der Geschichte Otterndorfs ist dies der erste ortsansässige Angelverein.

Die Gewässer , wie Teile des Hadelner Kanals, der Medem, der Wilster und der Emmelke in Wanna waren zur Zeit des 2. Weltkrieges  und danach an eine Fischereigemeinschaft, bestehend aus einigen angesehenen Bürgern und Geschäftsleuten Otterndorfs verpachtet gewesen.

Als sich diese Fischereigemeinschaft im Jahre 1963 mit dem Angelsportverein Cuxhaven zusammentat, waren alle hier ortsansässigen Angler im ASV Cuxhaven /Land Hadeln organisiert.

Im Laufe der darauf folgenden 30 Jahre wurde das Verlangen der Otterndorfer Angler nach einem eigenen Verein immer stärker.Im Beisein unseres langjährigen Bürgermeisters Hermann Gerken,gründete der Otterndorfer  Michael Seifert und 17 weitere Angler ihren eigenen Angelverein.

1993 war die Abspaltung der Otterndorfer Angler vom bisherigen Nachbarverein nicht unumstritten und es bedurfte vieler Anstrengungen um von der hiesigen Gesellschaft anerkannt zu werden.Mitglieder, wie Gerd Hadler, Omer Sahdan, Manfred Slonek oder der Österreicher Sepp Schwarenthorer unterstützten den Otterndorfer Angelverein und trugen zu seinem Erfolg bei.

Michael Seifert sollte seinen Erfolg nicht mehr erleben. Als er plötzlich 5 Jahre nach der Vereinsgründung verstarb, übernahm der 2. Vorsitzende Peter Kaupat die Leitung.In den folgenden Jahren gelang es ihm, die Seen "achtern Diek" und zusammen mit dem Nachbarverein Ihlienworth e.V. die gesamte Medem anzupachten. Durch umfangreiche Besatzmaßnahmen mit hochwertigen Fischarten wie dem Aal, dem Zander, dem Hecht oder dem Karpfen wurden die hiesigen Gewässer nicht nur für die Hadelner Angler, sondern auch in zunehmenden Maße für Gäste und Urlauber attraktiver .

Inzwischen ist der Otterndorfer Angelverein e.V. - satzungsgemäß - auf ca. 250 Mitglieder angewachsen und obwohl die Mitgliedschaften begrenzt wurden, sind auch alle übrigen Petrijünger an den hiesigenGewässern gerne gesehen.

Nach einer Zeit von 20 Jahren , in denen der erste Vorsitzende Peter Kaupat von seinen Stellvertretern Helmut Ehlen, Sven Weiß und Emanuel Pastuschek unterstützt wurde, übergab er jetzt den Vorsitz an den Otterndorfer Sebastian Dock.

Die Gründungsmitglieder v.l.n.r. Lutz Kisser, Sven Putzig, Peter Kaupat, Klaus Kramer, Sebastian Dock, Björn Stahlbuck und Charly Söhl - es fehlt Hans-Jörg Schröder .                                                             Foto: Rita Kamps

Die hier abgebildeten Gründungsmitglieder sprachen dem neuen ersten Vorsitzenden Sebastian Dock ihr Vertrauen aus und freuten sich darüber, dass er den Otterndorfer Angelverein in ihrem Sinne in die Zukunft führen will. (pekau.)

Angelverein Otterndorf e.V. | info@angelverein-otterndorf.de